Rotenburg

BUND zeigt Verständnis für die bundesweiten Proteste der Landwirte

„Die vereinbarte Streichung der Agrardiesel-Subvention ist im Kern ein Schritt hin zu weniger Treibhausgasen“, äußert sich Manfred Radtke vom BUND Rotenburg in einer Pressemitteilung. Trotzdem sende die Maßnahme ein falsches Signal, meint er.

Landwirte aus ganz Deutschland demonstrieren kurz vor Weihnachten in Berlin gegen die von der Bundesregierung geplante Streichung der Steuerbefreiung beim Agrardiesel.

Landwirte aus ganz Deutschland demonstrieren kurz vor Weihnachten in Berlin gegen die von der Bundesregierung geplante Streichung der Steuerbefreiung beim Agrardiesel. Foto: Fabian Sommer/dpa

Kombiniert mit dem Wegfall der Kfz-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Betriebe werde auf einmal eine deutliche finanzielle Mehrbelastung der Bauern erreicht. „Sie sendet ein falsches Signal an einen Berufsstand, der seit Jahren einem enormen Veränderungsdruck ausgesetzt ist. Dass Ängste im Berufsstand zu Protesten führen, war vorhersehbar.“

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

ZZPlus Logo

zevener-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige ZZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Kommentar: Die Milch macht’s - ein Slogan, der längst ins Leere läuft

nach Oben