Zeven

Eine Rettungsleitstelle für vier Landkreise

Was wird aus dem Rettungsleitstellen-Verbund, den die Kreise Rotenburg, Harburg und der Heidekreis bilden? Antwort auf diese Frage gibt ein Gutachten. Es empfiehlt die Bildung einer Großleitstelle gemeinsam mit dem Kreis Lüneburg.

Acht bis neun spezialisierte Disponenten versehen in einer Großleitstelle wie der Leitstelle Oldenburg Land ihren Dienst. Die Bildung einer solchen Struktur empfiehlt ein Gutachter den Kreisen Rotenburg, Harburg, Lüneburg und dem Heidekreis.

Acht bis neun spezialisierte Disponenten versehen in einer Großleitstelle wie der Leitstelle Oldenburg Land ihren Dienst. Die Bildung einer solchen Struktur empfiehlt ein Gutachter den Kreisen Rotenburg, Harburg, Lüneburg und dem Heidekreis. Foto: Mohssen Assanimoghaddam

Seit 2006 arbeiten die Landkreise Rotenburg, Harburg und der Heidekreis beim Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst zusammen. Sie haben ihre jeweiligen Leitstellen zusammengeschaltet, damit sie sich bei Bedarf gegenseitig unterstützen können. Dieses System steht auf dem Prüfstand. Bis zum Laufzeitende des bestehenden Kooperationsvertrags 2027/28 soll feststehen, wie Rettung fortan zu organisieren ist.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

ZZPlus Logo

zevener-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige ZZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Zeven

Hallenbad in Zeven bleibt jetzt sonntags geschlossen

Zeven

Anmeldefenster für Zevener Ferienprogramm öffnet sich bald

nach Oben