Extras & Serien

Ein Ärgernis: Jetzt sind auch unsere Buchsbäume tot

So ein Ärgernis! Ich hätte dem Gärtner aus Zeven damals glauben sollen. Aber der Reihe nach. Im vergangenen Jahr ließ ich mich beraten, kaufte neue Pflanzen für unseren Garten und schwärmte von unseren Buchsbäumen, die noch am Leben waren. Es sei nur eine Frage der Zeit, bis der Buchsbaumzünsler auch zu uns in den Ort kommen wird, sagte er. Ich wollte ihm nicht glauben. Nein, nur nicht daran denken. Aber er sollte recht behalten. Seit einigen Jahren findet ein stilles Sterben der Buchsbäume statt, auch im Landkreis Rotenburg hat die Raupe bereits ordentlich Schaden angerichtet. In mühevoller Arbeit gepflegt und in Form gebracht, sehen die immergrünen Pflanzen jetzt auch in unserem Garten braun und unansehnlich aus. Der Buchsbaumzünsler hat übel zugeschlagen und das ist richtig ärgerlich. Innerhalb kürzester Zeit sind die über 15 Jahre alten Pflanzen, die besten Sichtschutz bieten, tot. Dieses Mal war es nicht der Mensch, sondern die Natur selbst, die die Pflanzen auf dem Gewissen hat. Ein richtig trauriger Anblick. Mit Ausgraben ist das so leicht nicht getan, mit dem Trecker werden wir ans Werk gehen und die großen Büsche aus der Erde holen müssen. Ich möchte gar nicht daran denken, was das für große Löcher geben wird. Herrje!

Anschließend werde ich wieder zum Zevener Gärtner gehen und mich beraten lassen. Was kann die schönen, großen Buchsbäume ersetzen? Vielleicht haben auch Sie eine Idee für mich, wenn sich der fiese Buchsbaumzünsler, dieses Schreckgespenst, auch schon durch Ihren Garten gefressen und so Ihre Formgehölze und Hecken zerstört hat...

Kathrin Harder-von Fintel

Redaktionsleiterin Zevener Zeitung

Kathrin Harder-von Fintel ist im Landkreis Rotenburg aufgewachsen. In Hamburg hat sie Kommunikationsdesign und Art Direction studiert, es folgte ein Volontariat bei der Zevener Zeitung. Dort schreibt sie bis heute als Redakteurin. Seit 2021 leitet sie die Lokalredaktion in Zeven.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremervörde

GEW Kreisverband lädt zum „Tag der Pädagogik“

Garten

Garten

Das Gartentelefon: Darauf ist bei neuen Trieben zu achten

nach Oben