Moin

Warum ich dieses Jahr unbedingt die Wanderschuhe schnüren möchte

Warum ich dieses Jahr unbedingt die Wanderschuhe schnüren möchte

In diesem Jahr möchte ich es wirklich machen. Seit Jahren schon denke ich darüber nach, wandern zu gehen. Das ist jetzt kein Neujahrsvorsatz, oder so, denn davon halte ich wenig. Nein, es ist einfach eine Sache, die ich mir schön vorstelle und die ich gern ausprobieren möchte. Viele, mit denen ich übers Wandern geredet habe, schwärmen direkt davon. Einige sagen, dass sie sich danach regelrecht beseelt fühlen - und hungrig.

Eine Lehrerin erzählte mir, dass sie Problemgespräche mit Schülern möglichst unter freiem Himmel und in Bewegung führt, weil das für alle angenehmer sei. Sehr praktisch, finde ich. Wenn ich losmarschiere, werde ich mir immer eines meiner Kinder schnappen und mitnehmen. Denn Redebedarf gibt es wohl in allen Familien immer und reichlich.

Was noch besser ist: Ich muss dazu gar nicht in die Ferne, denn einige Wanderrouten liegen fast vor meiner Haustür. Die Rede ist von den Nordpfaden. 24 von diesen Routen in unterschiedlicher Länge gibt es.

Ob ich gleich mit dem Nordpfad Tarmstedter Moor starte, das weiß ich nicht. Der ist nämlich 19,5 Kilometer lang. Es gibt allerdings eine Kurzvariante: 7,7 Kilometer. Das klingt gut. Jetzt muss ich nur noch warten, bis der Regen nachlässt und die Wege wieder begehbar sind. Dann könnte es theoretisch losgehen…

Saskia Harscher

Reporterin

Saskia Harscher, Diplom-Politikwissenschaftlerin, fand über ein Praktikum zum Journalismus. Sie volontierte bei der ZEVENER ZEITUNG und gehört seit 2021 als Reporterin zum ZZ-Redaktions-Team.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben