Brake

Brake: Frau kommt bei Wohnungsbrand ums Leben

Bei einem Wohnungsbrand an der Breiten Straße in Brake ist am Freitagmorgen eine 76-jährige Bewohnerin ums Leben gekommen.

Als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, konnten sie nur noch den Tod der Frau feststellen.

Feuerwehrautos und Feuerwehrleute auf einer Straße

Die Feuerwehren Hammelwarden, Golzwarden und Brake-Hafenstraße rückten zum Brandort aus. Foto: Feuerwehr

Ein Anwohner aus einem angrenzenden Haus hatte das Feuer gegen 8.15 Uhr bemerkt und per Notruf die Feuerwehr alarmiert. Im ersten Obergeschoss des betroffenen Hauses hatte er einen Feuerschein und Rauch gesehen. Er konnte nicht ausschließen, dass sich noch Menschen im Haus aufhielten.

Die alarmierten Feuerwehren Hammelwarden, Golzwarden und Brake-Hafenstraße rückten daraufhin mit 40 Einsatzkräften aus und begannen umgehend mit der Suche nach Menschen im Haus. Dabei zog sich ein 32-jähriger Feuerwehrmann leichte Verletzungen zu.

Breite Straße wegen Löscharbeiten gesperrt

Bei der Suche entdeckten die Brandbekämpfer die 76-Jährige in ihrer Wohnung. Sie brachten die Frau, die keine Vitalfunktionen zeigte, ins Freie und übergaben sie hier an die Rettungskräfte. Ein Arzt konnte nur noch ihren Tod feststellen. Die anderen beiden Hausbewohner hielten sich nicht in ihren Wohnungen auf.

Die Breite Straße musste für die Löscharbeiten zwischen der Poggenburger Straße und dem Philosophenweg gesperrt werden. Die Sperrung dauerte etwa bis 11 Uhr.

Brandursache und Todesursache der Frau sind noch unklar. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. (pm/tk)

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben