Bremerhaven

CDU: Die Weserfähre muss erhalten bleiben

Die Weserfähre zwischen Bremerhaven und Blexen muss bleiben. Das fordert der CDU-Fraktionsvorsitzende Thorsten Rasche. „Unzählige Pendler brauchen diese Fähre, um ihre Arbeitsplätze zu erreichen.“ Viele Unternehmen wären negativ von einer Einstellung des Fährbetriebs betroffen.

„Bremerhaven trägt über die BVV schon jetzt mit Abstand den größten Anteil am finanziellen Ausgleich der Defizite der Weserfähre. Eine weitere zusätzliche Belastung Bremerhavens muss ausgeschlossen werden“, betont Raschen. Ein Blick nach Bremen zeige, dass es anders gehe: Die Anteile an der Gesellschaft „Fähren Bremen-Stedingen GmbH“ würden mit 55 Prozent bei der Stadtgemeinde Bremen und mit 45 Prozent beim Landkreis Wesermarsch liegen. „Diesem Beispiel muss auch hier gefolgt werden, um die Weserfähre zu erhalten.“ (pm/bel)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben