Nordenham

Deponie in Nordenham wird 25 Meter hoch

Wer auf Schweewarden von Nordenham aus zufährt, sieht zur Rechten, wie sich die Deponie hinter dem Dorf erhebt. Hier lagert die Nordenhamer Zinkhütte Abfälle aus der Produktion - als guter Nachbar. Die Stimmung in Schweewarden ist entspannt.

Der erste Baubabschnitt der neuen Jarofix-Deponie (nach Schweewarden hin) ist bereits zum Teil befüllt. Zurzeit wird Jarofix auf den zweiten Abschnitt gefahren.

Der erste Baubabschnitt der neuen Jarofix-Deponie (nach Schweewarden hin) ist bereits zum Teil befüllt. Zurzeit wird Jarofix auf den zweiten Abschnitt gefahren. Foto: Glencore

Das wurde auch bei der jüngsten gut besuchten Informationsveranstaltung deutlich, zu der die Zinkhütte in den Kaiserhof eingeladen hatte. Dr. Günter Halle, Deponiebeauftragter von Glencore Nordenham, erläuterte den aktuellen Stand. Die Zinkhütte hat in der Vergangenheit regelmäßig zu solchen Veranstaltungen eingeladen. Sie tut das bereits seit zehn Jahren und hat damit nach und nach das Vertrauen der Menschen in der Umgebung der Deponie gewonnen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

ZZPlus Logo

zevener-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige ZZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Butjadingen

Workshop in Burhave: Acrylmalerei mit Ina Korter

nach Oben