Bremerhaven

Festakt in Berlin: BUW-Sonderpreis für Leonie Prillwitz

In einem Festakt werden am Sonnabend, 30. September, die Gewinner im 33. Bundes-Umwelt-Wettbewerb (BUW) in Berlin prämiert. Mit dabei ist Leonie Prillwitz vom Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven. Dort hat sie ein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolviert. Die 19-Jährige ging der Frage nach, wie feines Sediment in Fließgewässern die Entwicklung von Bachforellenlaich beeinflusst. Ihre Arbeit brachte ihr bereits den Landessieg bei „Jugend forscht“ und einen Sonderpreis beim Bundesfinale ein. Am Sonnabend erhält sie nun den Sonderpreis „Lebendige Flüsse“ (500 Euro).

Der BUW ist ein bundesweiter Projektwettbewerb für junge Erwachsene zwischen 10 und 20 Jahren mit Interessen in den Bereichen Umwelt/nachhaltige Entwicklung. (pm/bel)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben