Stadland

Gebürtiger Wesermärschler Helmut Heyen liest aus seinen Werken

Er hat sich an seine Kindheit und Jugend in der Wesermarsch erinnert und die Geschichte eines alten Mordes aufgeschrieben. Doch Helmut Heyen hat noch mehr auf Lager. Was, das stellt er in der Seefelder Mühle vor.

Helmut Heyen liest in der Seefelder Mühle. Seine Frau Elle spielt die passende Musik.

Helmut Heyen liest in der Seefelder Mühle. Seine Frau Elle spielt die passende Musik. Foto: www.lindaxstefan.de

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Plattdüütsch Klöönschnack“ ist Helmut Heyen am Dienstag, 14. Februar, in der Mühle zu Gast. Er liest aus seinen Werken und wird musikalisch von seiner Frau Elle begleitet. Helmut Heyen ist in der Wesermarsch aufgewachsen und ist des Studiums und des Berufes wegen nach Hamburg umgezogen. Mittlerweile lebt der Pensionär in Schleswig-Holstein.

Autor hat Texte aus drei Büchern im Gepäck

Vor einigen Jahren hat er begonnen, sich auf seine Kindheit und Jugend in der nördlichen Wesermarsch zu besinnen und über diese Erinnerungen den Roman „Unter Windflüchtern“ geschrieben. In seinem zweiten Roman „Mordstein“ verarbeitet er ein historisches Ereignis aus dem 17. Jahrhundert in Golzwarden zu einem Krimi. Nun hat der Autor auch ein Buch mit seinen plattdeutschen Geschichten herausgegeben. Es ist bei Isensee in Oldenburg erschienen und trägt den Titel „Löppt sik allens wedder trecht“.

Aus allen drei Bücher wird Helmut Heyen im Rahmen des Klöönschnacks vortragen. Er wird in dieser Veranstaltung begleitet von seiner Frau Elle, die passend zu Themen aus den Büchern in den Lesepausen Klavierstücke von klassischen Komponisten vortragen wird. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. (pm/er)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Butjadingen

Hafenfest in Fedderwardersiel: Shantychor „Butjenter Blinkfüer“ tritt auf

Nordenham

Band Fun Tonic gibt Konzert im Güterschuppen

nach Oben