Cuxland

Grundschulen im Kreis Cuxhaven sollen ab 2026 Ganztagsbetreuung anbieten

Für berufstätige Mütter beginnen mit der Einschulung die Probleme. Das Kind steht nun schon mittags vor der Tür. Nachmittagsbetreuung ist an den Grundschulen im Kreis Cuxhaven rar. Das soll sich 2026 ändern. Nur wie, das weiß noch niemand.

Kinder beim Essen

Die Ganztagsbetreuung für Grundschüler kommt ab 2026. Dafür müssen die Kommunen tief in die Tasche greifen, zum Beispiel für den Bau von Mensen. Foto: Jörg Carstensen

Detlef Wellbrock ist einer, der Probleme gerne anpackt. Und Loxstedts parteiloser Bürgermeister, dessen Gemeinde in den vergangenen Jahren finanziell gut dastand, hat die Möglichkeiten dazu. Dass der Bund 2021 noch unter Kanzlerin Angela Merkel (CDU) versprochen hat, für alle Grundschüler, die ab 2026 zur Schule kommen, eine Ganztagsbetreuung zu gewährleisten, sah der parteilose Verwaltungschef auch als Chance. Um mit Hilfe von Fördermitteln die drei Grundschulen der Gemeinde fit zu machen für die Zukunft. Doch jetzt, drei Jahre später, ist er kaum einen Schritt weiter.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

ZZPlus Logo

zevener-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige ZZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Schiffdorf

Am Wahlsonntag in Wehdel weniger Parkraum

Cuxland

Nachhaltigkeitspreis „#ProjektErde“ erhalten

nach Oben