Bremerhaven

Hansa-Heime in Bremerhaven stecken in finanziellen Schwierigkeiten

Die Hansa-Heime in Bremerhaven haben finanzielle Schwierigkeiten. Betroffen sind das Pflegezentrum am Bürgerpark und das Marie-von-Seggern-Heim. Was bedeutet das für die Beschäftigten und die Bewohner?

Hansa-Pflegezentrum am Bürgerpark

Die Hansa-Heime in Bremerhaven, das Pflegezentrum am Bürgerpark (Foto) und das Marie-von-Seggern-Heim, stecken in finanziellen Schwierigkeiten. Foto: scheer

Die Versorgung der Bewohner ist gesichert - das versprechen die Hansa-Geschäftsführer Steffen Krakhardt, Ralf Winstroth und Frank Lutter und betonen: „Es gibt keine Änderungen beim Umfang und bei der Qualität der Versorgungsleistungen und des Betreuungsangebotes.“

Pandemie, Inflation und der angespannte Pflegemarkt haben die Hansa-Gruppe in finanzielle Schwierigkeiten gebracht. Fünf Gesellschaften, die 23 Senioren- und Pflegezentren in Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen betreiben, sollen über ein Sanierungsverfahren neu aufgestellt werden. In Bremerhaven gehören das Pflegezentrum am Bürgerpark und das Marie-von-Seggern-Heim zur Hansa-Gruppe.

„Es ist das erklärte Ziel, mit den Sanierungsverfahren die Häuser und die Arbeitsplätze zu erhalten – letzteres auch und gerade wegen des Personalmangels im Pflegebereich“, sagt Ingo Schorlemmer von der mit dem Verfahren beauftragten Insolvenz-Kanzlei Schultze & Braun. „Die Löhne und Gehälter sollen zunächst für drei Monate über die Agenturen für Arbeit abgesichert werden, danach übernimmt die Hansa-Gruppe wieder die Lohn- und Gehaltszahlungen.“ Die Sanierungsverfahren unterschieden sich von Insolvenzverfahren dadurch, dass es sich um eine Sanierung in eigener Regie handele. Die Geschäftsführung bleibe voll handlungsfähig.

Denise von der Ahé

Reporterin

Redakteurin/Korrespondentin im Bremer Büro der NORDSEE-ZEITUNG. Kam nach Stationen bei der Saarbrücker Zeitung und der Braunschweiger Zeitung immer weiter Richtung Norden. Sie berichtet aus Bremen über alles, was dort entschieden wird und für Bremerhaven spannend und wichtig ist.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben