Bremerhaven

Insolvenz, Havarie und Schiffsstau - Schifffahrt macht Schlagzeilen

Ein ereignisreiches Jahr 2022 geht auch für die maritime Wirtschaft zu Ende, das immer noch von den Folgen der weltweiten Corona-Pandemie aber auch von dem russischen Überfall auf die Ukraine betroffen ist. Die Schlagzeilen der vergangenen Monate:

Im April fing in Bremerhaven die Ladung der „Lascombes“ Feuer. Die Feuerwehr war elf Tage lang im Einsatz.

Im April fing in Bremerhaven die Ladung der „Lascombes“ Feuer. Die Feuerwehr war elf Tage lang im Einsatz. Foto: Archiv

Mit dem Insolvenzverfahren der MV-Werften kam es zum größten deutschen Werftenzusammenbruch nach der Pleite des Bremer-Vulkan vor über 25 Jahren. In der Folge übernahm die Rönner-Zech-Gruppe die Lloyd Werft Bremerhaven, TKMS aus Kiel den Werftstandort in Wismar, die Werftanlage in Rostock kommt als Reparaturstützpunkt in die Hand der Deutschen Marine und in Stralsund entstand ein maritimer Gewerbepark. Als Knackpunkt erweist sich das erst zu 75 Prozent fertig gestellte Kreuzfahrtschiff „Global Dream“. Im Dezember erwarb die amerikanische Disney Cruise Line den ursprünglich bis zu 9000 Passagiere fassenden 340 Meter langen Kreuzfahrtriesen zum Schnäppchenpreis von nur 40 Millionen Euro, der Buchwert wird mit rund 1,8 Milliarden Euro taxiert. Unter der Regie der Meyer Werft wird das Schiff bis 2025 mit bis zu 650 Mitarbeitern in Wismar fertiggestellt. Da es keine weiteren Interessenten gab, blieb sonst nur die Verschrottung. Diesen Weg ging der unfertige Stahlrumpf des Schwesterschiffes in Rostock, Tausende Tonnen Stahl landeten im Schrott.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

ZZPlus Logo

zevener-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige ZZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben