Beverstedt Bauernproteste

Mahnfeuer in Kirchwistedt: Die Bürger stehen hinter den Landwirten in ihrem Ort

Rund 50 Menschen sind am Mittwochabend in Kirchwistedt an der B71 zusammengekommen, um an einem Mahnfeuer über die Proteste der vergangenen Tage und die Anliegen der ortsansässigen Bauern zu reden und zu diskutieren.

Menschen vor einem Trecker

Treffen mit den Landwirten in Kirchwistedt. Foto: Rendelsmann

„Wir suchen den Dialog und wollen mit den Leuten darüber sprechen, warum wir seit Montag protestieren“, erklärte Björn Fünfgelt. Der landwirtschaftlich Angestellte hatte sich spontan mit seinen Nachbarn Dominik Sahlender und Christoph Ehlen dazu entschlossen, ebenfalls ein Mahnfeuer auf die Beine zu stellen und alle „Kiwis“ - so nennen sich die Kirchwistedter selbst - einzuladen.

Großartige Resonanz

„Die Resonanz war großartig, von der freiwilligen Ortsfeuerwehr bis zur Dorfjugend waren alle am Start. Das hat uns sehr gefreut.“

Bei Grillwurst und heißen Getränken tauschten sich die Teilnehmer der Protestzüge mit den anderen „Kiwis“ über ihre Erlebnisse und politischen Ziele aus. „Wir sind am Montag aus dieser Gegend mit rund 120 Schleppern nach Bremen gefahren“, berichtet Ehlen. „Auch in Bremen haben wir nur Zuspruch aus der Bevölkerung erhalten, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Umso mehr haben wir uns gefreut.“

Rita Rendelsmann

Autorin

Rita Rendelsmann ist im Woodstock-Jahr 1969 in Bremerhaven geboren, hat einige Jahre in London gelebt, wo sie ihren Faible für Szene und Musik richtig ausleben konnte. Ihr Lehramtsstudium für Deutsch und Englisch hat Sie mit dem 1. Staatsexamen abgeschlossen,aber statt eines Referendariats 1995 bei der NORDSEE-ZEITUNG volontiert. „Ich brauche Abwechslung und Action, deshalb gefällt mir mein Beruf so gut. Jeder Tag bringt eine neue Überraschung und Erfahrung mit sich.“ Seit 2017 ist Sie als Redakteurin Magazine angestellt und zusätzlich als freie Mitarbeiterin für die NORDSEE-ZEITUNG im Einsatz.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Cuxland

Kalb gerissen: Hat der Wolf wieder zugeschlagen?

Geestland

Rehkitz-Kunstinstallation sensibilisiert für den Schutz der Jungtiere

Beverstedt

Gewerbe- und Verschönerungsverein trifft sich zur Hauptversammlung

nach Oben