Bremerhaven

McAllister wirbt für Weltraumbahnhof in der Nordsee

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Europäischen Parlaments, David McAllister (CDU), hat sich für das Projekt eines schwimmenden Weltraumbahnhofs in der Nordsee bei Bremerhaven stark gemacht.

Hintergrund ist die Weltraumstrategie der Europäischen Kommission, mit der sich jetzt das Europaparlament befasste. Wenn die Europäische Union zu einem selbstbewussteren Akteur im Weltraum werden wolle, müsse ein unabhängiger Zugang dorthin endlich garantiert werden, betonte McAllister: „Nur so können wir das All künftig für Sicherheits- und Verteidigungsoperationen nutzen und unsere Weltraumsysteme besser schützen.“

Geeignete Infrastruktur vorhanden

Es sei deshalb Zeit an die Einweihung des Weltraumbahnhofs Esrange in Schweden anzuknüpfen und auch den Standort in der Nordsee bei Bremerhaven in Betracht zu ziehen - zumal die Stadt bereits über eine geeignete Infrastruktur verfüge. (pm/tra)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben