Schiffdorf

Mehr Grün und mehr Treffpunkte: Bürger entwickeln Ideen für Schiffdorfs Zukunft

Wie lassen sich Einfamilienhausgebiete beleben, wie eine der letzten Bauernhaus-Fassaden in Schiffdorf retten und wie bändigt man die vielen Temposünder in der Bohlenstraße? Die Schiffdorfer Bürger haben da eine Reihe von Ideen.

Ein altes Haus

Eine der letzten Bauernhof-Fassaden in Schiffdorf: Dieses Grundstück zwischen Schleusenstraße und An der Martinskirche soll nun bebaut werden. Was aus der Scheune wird, ist noch offen. Foto: Hansen

Vor knapp einem Jahr hat die Gemeinde mit einer großen Auftaktveranstaltung die Debatte über ein neues Leitbild für den 3800-Einwohner-Ort am Stadtrand angestoßen. Der Hintergrund: Schiffdorf hat sich in den vergangenen Jahren rasant verändert. Große Baugebiete wie Osteracker-Süd sind entstanden, die alten Bauernhöfe dagegen sind nahezu verschwunden, verdrängt von zwei- oder dreistöckigen Mehrfamilienhäusern. Zeit, um mit den Bürgern darüber zu diskutieren, wie es mit der Entwicklung des Ortes weitergehen soll, fand die Verwaltung.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

ZZPlus Logo

zevener-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige ZZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Schiffdorf

Himmelfahrt: Gemeinde feiert vor der Kirche

Cuxland

Lokale Wirtschaft

Gehälter-Check: So viel verdient Ihr Bürgermeister

nach Oben