Cuxland Lokale Wirtschaft

Gehälter-Check: So viel verdient Ihr Bürgermeister

Das Monatsgehalt von Bürgermeistern klingt im ersten Moment hoch. Als Gesicht ihrer Gemeinde tragen sie aber auch eine große Verantwortung und kennen kaum Feierabend. „Lohnt“ sich der Job? So viel verdienen die Bürgermeister in der Region.

Auf Lohn- und Gehaltsabrechnungen (Entgeltabrechnungen) liegen Euromünzen und Eurogeldscheine.

Bürgermeister im Landkreis Cuxhaven und Bremerhaven verdienen ein Monatsgehalt von 8.400 bis 11.200 Euro. Der Bund der Steuerzahler kritisiert die daraus resultierenden Pensionsansprüche. Foto: Arno Burgi/dpa

Wie viel ein hauptamtlicher Bürgermeister verdient, ist gesetzlich geregelt und je nach Bundesland verschieden. Die Besoldung richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Zusätzlich zum Grundgehalt bekommen sie als Beamte einen Familienzuschlag, der sich nach dem Familienstand und der Anzahl der Kinder bemisst. Ist ein Bürgermeister verheiratet, sind das 150 Euro zusätzlich. Außerdem erhalten sie unter bestimmten Bedingungen eine monatliche, steuerfreie Aufwandsentschädigung, deren Höhe ebenfalls von der Einwohnerzahl ihrer Kommune abhängig ist. Das sind zwischen 168 Euro (bei bis zu 10.000 Einwohnern) und 414 Euro (bei über 150.000 Einwohnern). Bei Gemeinden kleiner 10.000 oder größer 400.000 Einwohnern kommt noch eine Amtszulage hinzu.

Geestland

In der zweitgrößten Gemeinde im Landkreis Cuxhaven - nach Cuxhaven - mit rund 31.510 Einwohnern erhält die Bürgermeisterin Gabi Kasten im Vergleich zu ihren Kollegen im Altkreis Wesermünde das höchste Grundgehalt. Sie verdient ohne Zulagen rund 9759 Euro. Kasten empfindet die Besoldung als angemessen. „Dazu muss man sagen, dass ich diesen Beruf nicht des Geldes wegen ausübe“, so Kasten. Sie sei Bürgermeisterin aus Leidenschaft: „Weil ich dort etwas gestalten kann, wo ich lebe, nah an den Menschen bin und es täglich neue Herausforderungen zu bewältigen gibt. Langweilig wird es nie.“

Im Porträt: Gabi Kasten, Bürgermeisterin der Stadt Geestland.

Gabi Kasten, Bürgermeisterin der Stadt Geestland, erhält im Vergleich zu den anderen Gemeinden das höchste Gehalt. Foto: Arnd Hartmann

Schiffdorf

Bürgermeister in Gemeinden zwischen 10.000 und 15.000 Einwohnern, wie Schiffdorf (14.970) werden in der Besoldungsgruppe B2 gelistet. Bürgermeister Henrik Wärner erhält demnach ein monatliches Grundgehalt von 8187 Euro. Wärner kann sich keinen schöneren Beruf vorstellen und ist mit seinem Gehalt zufrieden. „Wer dieses Amt des Geldes wegen anstrebt, wird nach meiner Einschätzung aber dennoch nicht glücklich“, so Wärner. In seinem Job müsse man jederzeit erreichbar sein, egal ob Urlaub, Familienfeier oder Wochenende - Eine Arbeitswoche habe so schnell 60 Stunden oder mehr.

Schiffdorfs Bürgermeister Henrik Wärner bei seiner Begrüßungsansprache.

Schiffdorfs Bürgermeister Henrik Wärner ist mit seinem Gehalt zufrieden. Foto: Stehn

Hagen im Bremischen

Hagens Bürgermeister erhält ebenso wie Schiffdorfs Bürgermeister ein monatliches Grundgehalt von 8187 Euro brutto (B2). Die Arbeit eines Bürgermeisters ist aus Sicht von Andreas Wittenberg (parteilos) mehr als ein „Job“, sondern vielmehr eine „Berufung“. Sein Beruf sei besonders abwechslungsreich: „Als Bürgermeister lerne ich regelmäßig Neues, habe mit unterschiedlichsten Menschen zu tun und kann auch noch die Geschicke meiner Heimatgemeinde mitgestalten“, so Wittenberg.

Andreas Wittenberg (parteilos), Bürgermeister der Gemeinde Hagen im Bremischen.

Andreas Wittenberg (parteilos), Bürgermeister der Gemeinde Hagen im Bremischen empfindet den Job des Bürgermeisters als Berufung. Foto: Schröder

Wurster Nordseeküste

Seit dem 1. Januar ist das Amt des Bürgermeisters in der Wurster Nordseeküste unbesetzt. Markus Itjen ist zwei Jahre vor Ende seiner Amtszeit als Stadtrat nach Cuxhaven gewechselt. Als Kämmerer liegt sein Grundgehalt dort bei knapp 10.000 Euro im Monat, mehr, als er zuvor verdient hat. Dem Bürgermeister in der Gemeinde Wurster Nordseeküste wird, ohne Zulagen, ein Gehalt von 8.671 Euro (B3) bezahlt. Das könnte also bei einem der drei Kandidaten, nach der Wahl am 9. Juni, auf der Gehaltsabrechnung stehen. Bisher werden Patricia Gerhardt (SPD), Jörg-Andreas Sagemühl (CDU) und Frank Chrzanowski (parteilos) antreten.

Das Rathaus in der Wurster Nordseeküste.

Momentan ist in der Wurster Nordseeküste kein Bürgermeister im Amt. Die Wahl findet am 9. Juni statt. Foto: BEATE ULICH

Beverstedt

Der Bürgermeister von Beverstedt, Guido Dieckmann (parteilos) verdient ebenso wie die Bürgermeister in Schiffdorf und Hagen ein monatliches Grundgehalt von 8187 Euro (B2). Das Engagement eines Bürgermeisters wird aus Sicht Dieckmanns nicht nur mit Geld, sondern vor allem mit Dankbarkeit und Wertschätzung honoriert. Die Aufgaben seien vielfältig und herausfordernd - gerade in Zeiten immer knapper werdender Gelder. Mit Kritik müsse man als Bürgermeister umgehen können.

Im Porträt: Beverstedts Bürgermeister Guido Dieckmann (parteilos). 

Für Beverstedts Bürgermeister Guido Dieckmann (parteilos) sind Dankbarkeit und Wertschätzung für seine Arbeit ebenso wichtig, wie ein angemessenes Gehalt. Foto: Mark Schröder

Loxstedt

Loxstedts Bürgermeister Detlef Wellbrock erhält dieselbe Besoldung (B3) wie der Bürgermeister in der Wurster Nordseeküste. Ohne Zulagen ist das ein Monatsgehalt von 8.671 Euro. Wellbrock ist seit 2006 im Amt und damit dienstältester Bürgermeister im Landkreis Cuxhaven. „Ich bin hier aufgewachsen und darf die Zukunft meiner Heimat mitgestalten“, so Wellbrock.

Detlef Wellbrock, Loxstedts Bürgermeister im Porträt.

Detlef Wellbrock, Loxstedts Bürgermeister, ist der dienstälteste Bürgermeister im Landkreis Cuxhaven. Foto: Grotheer

Bremerhaven

Die hauptamtlichen Magistratsmitglieder in Bremerhaven verdienen zwischen 9.500 und 11.200 Euro monatlich. An der Spitze steht Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz. Er ist der Besoldung B8 zuzuordnen, das entspricht einem monatlichen Grundgehalt von 11.163 Euro. Sein Stellvertreter, Bürgermeister Torsten Neuhoff, ist eine Besoldungsgruppe darunter gelistet, B7, und erhält das Grundgehalt von 10.624 Euro im Monat.

Porträtfoto von Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz.

Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz Foto: Magistrat/Sandelmann

Pensionsansprüche in der Kritik

Der Bund der Steuerzahler Niedersachsen und Bremen kritisiert nicht unbedingt die Höhe der Gehälter von Bürgermeistern, sondern die daraus resultierenden Pensionsansprüche. So besteht derzeit für Bürgermeister und Landräte in Niedersachsen nach Ablauf einer fünfjährigen Amtszeit, unabhängig vom Lebensalter, Anspruch auf eine lebenslange „Sofort-Pension“ in Höhe von mindestens 35 Prozent des Amtsgehaltes. Dies müsste korrigiert werden.

Leandra Hanke

Reporterin

Leandra Hanke, Jahrgang 1992, ist seit Januar 2021 bei der NORDSEE-ZEITUNG, zuerst als Volontärin und inzwischen als Reporterin. Sie studierte Journalistik und Kommunikationswissenschaften in Hamburg. Sie fühlt sich im Norden und vor allem an der Nordsee-Küste zu Hause.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Cuxhaven

Kursus für mehr Resilienz startet am Donnerstag, 16. Mai

nach Oben