Bremerhaven

Siedlungsforschung: Archäologe berichtet über Grabung in Bramstedt

Ein Vortrag über eine Ausgrabung der Archäologischen Denkmalpflege des Landkreises Cuxhaven im Herbst 2023 ist am Mittwoch, 17. April, in Schloss Morgenstern in Weddewarden zu hören. Kreisarchäologe Dr. Andreas Hüser berichtet über Arbeiten, die im Zuge von Erschließungsarbeiten für ein Neubaugebiet in Bramstedt stattfanden. Dort wurden beim Bodenabtrag Bodenverfärbungen entdeckt, die einen Einblick in eine Hofstelle aus dem Beginn des ersten vorchristlichen Jahrtausends bieten, wie es in der Einladung der Männer vom Morgenstern heißt. Die dokumentierten Strukturen werden ab 17 Uhr in dem Vortrag vorgestellt. Zudem werde „in lockerer Form aus der Arbeit der Kreisarchäologie zur Siedlungsforschung berichtet“, so die Organisatoren. (pm/bal)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Verein berät über Schutz von Häusern vor Folgen des Klimawandels

nach Oben