Bremerhaven

Warum diese Lok so wichtig ist für die klimafreundliche Zukunft des Hafens

Eine Million Liter Diesel - so viel verbrauchen die zwölf Rangierloks im Hafen jedes Jahr. Das soll nicht so bleiben. Die Lokomotiven sollen Autos und Container klimaneutral durch den Hafen fahren. Mit Wasserstoff. Wie das geht, wird nun erforscht.

Eine Lokomotive auf einem Abstellgleis.

Sieht aus wie eine ganz normale Diesel-Rangierlok, ist aber keine. Die Lokomotive aus dem Hafen wurde tagelang mit Kabeln und Sensoren ausgestattet. Foto: Scheer

Wie ist es möglich, Rangierloks im Hafengebiet mit Wasserstoff zu betreiben? Dazu braucht es zunächst einmal jede Menge Kabel und Sensoren und zwei Tage Zeit, alles an eine herkömmliche Diesel-Lok zu bauen. In den nächsten acht Wochen wird nun bei jeder Rangierfahrt erst hier in Bremerhaven und dann in Hamburg gemessen, welche Kräfte an der 1.000 Kilowatt starken Lok arbeiten und welche Leistung sie erbringen muss, einen bis zu 700 Meter langen Güterzug hin und her zu fahren oder ihn zusammenzustellen. Die Frage ist: Welche Kraft bräuchte künftig eine Lokomotive, wenn sie mit Wasserstoff statt Diesel betrieben werden soll. „Wir wollen bis Mai 2024 die Antwort kennen“, sagt Projektleiterin Insa Pohlenga, bei der Hafengesellschaft Bremenports für Nachhaltigkeitsprojekte verantwortlich.

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