Fußball

Ex-Bremerhavener übernimmt den Bundesligisten Union Berlin

Fußball-Bundesligist Union Berlin hat sich nach einer langen Negativserie von Trainer Urs Fischer getrennt. Es übernehmen vorerst der Ex-Bremerhavener Marco Grote und die Ex-Bremerin Marie-Louise Eta.

Marco Grote, bisher Trainer der U19, und Co-Trainerin Marie-Louise Eta übernehmen vorerst das Training bei Bundesliga-Schlusslicht Union Berlin. Koch/imago images

Marco Grote, bisher Trainer der U19, und Co-Trainerin Marie-Louise Eta übernehmen vorerst das Training bei Bundesliga-Schlusslicht Union Berlin. Koch/imago images Foto: Matthias Koch/imago images

Das Ende der eisernen Liebesbeziehung zu Trainer Urs Fischer nahm Union Berlins Präsident Dirk Zingler deutlich mit. „Wenn ich ehrlich bin, hatte ich immer ein bisschen Angst vor diesem Tag. Nun ist er da, früher, als wir uns alle gewünscht haben“, sagte Zingler am Mittwoch, und seine Stimme wurde dabei kurz etwas leiser. Nur wenige Stunden vorher hatte der Club schweren Herzens verkündet: Fischer ist nicht mehr Trainer des 1. FC Union. Verein und Coach trennten sich nach 14 Spielen ohne Sieg und dem Abrutschen auf den letzten Platz in der Bundesliga nach mehr als fünf Jahren meist sehr erfolgreicher Zusammenarbeit.

Aus der Zweiten Liga bis in die Champions League

Es ist das Ende einer Ära, die bis zum Sommer die erfolgreichste der Vereinsgeschichte war und die Bundesliga-Konkurrenz wie Fußball-Fans immer wieder staunen ließ. Ähnlich schwer zu erklären ist der Absturz in dieser Spielzeit. Nach fünf Jahren, in denen Fischer den Club aus der 2. Liga zum krönenden Abschluss mit dem Einzug in die Champions League führte, stecken die Köpenicker nun tief im Abstiegskampf.

Grote spielte früher beim FC Bremerhaven

Als Interimstrainer wird vorerst Marco Grote die Mannschaft betreuen, das nächste Bundesliga-Spiel steht am 25. November gegen den FC Augsburg an. Der ehemalige Spieler des FC Bremerhaven war zuletzt U19-Trainer bei Union. Auch bei Werder Bremen war er schon als Nachwuchstrainer tätig. Ob Grote die Mannschaft auch dauerhaft übernehmen könnte, ließ der Präsident offen. In Marie-Louise Eta assistiert Grote eine Frau - ein Novum in der Geschichte der Bundesliga.

Marie-Louise Eta spielte lange bei Werder Bremen

Die gebürtige Dresdnerin spielte lange bei Werder Bremen und begann ihre Trainerlaufbahn in der Bremer U15. Ende Februar 2022 ergatterte sie einen Platz im Pro-Lizenz-Kurs des DFB. Im Juli stieß Eta zu den Köpenickern, davor war sie beim DFB in verschiedenen U-Mannschaften Teil des Trainerstabs. Ihr Mann Benjamin Eta war zwei Jahre Trainer des Bremer SV. Zu Jahresbeginn übernahm er den Regionalligisten Weiche Flensburg - wo er nach dem ernüchternden Saisonstart am Montag entlassen wurde.

dpa
0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Sitzung von Ausschüssen im Freizeittreff Leherheide

Bremerhaven

Hochschulen im Land Bremen stellen sich vor

Bremerhaven

Gewoba verteilt wieder Pflanzen an Mieter

nach Oben