Zeven Familie

Ganztagsbetreuung ab 2026: Nicht an allen vier Grundschulen in Zeven möglich

Die Ganztagsbetreuung von Kindern wird kontinuierlich ausgebaut. Nach dem Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz folgt ab 2026 der Anspruch auf Nachmittagsbetreuung an Grundschulen. In Zeven gelingt das nicht an allen.

Die Gosekamp-Grundschule ist für eine Ganztagsbetreuung an fünf Tagen pro Woche ungeeignet. Ein Neubau soll her. Doch der dürfte nicht bis 2026 stehen.

Die Gosekamp-Grundschule ist für eine Ganztagsbetreuung an fünf Tagen pro Woche ungeeignet. Ein Neubau soll her. Doch der dürfte nicht bis 2026 stehen. Foto: Weigel

Der ab Schuljahresbeginn 2026/27 geltende Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern werde sich in der Samtgemeinde Zeven nicht an allen vier Grundschulen umsetzen lassen. Mit dieser Nachricht sorgte Kai Schulz, zuständiger Fachbereichsleiter im Zevener Rathaus, unter den Mitgliedern des Schulausschusses der Samtgemeinde Zeven für keinerlei offensichtliche Überraschung. Bekanntermaßen fehlt es an Räumlichkeiten und Personal, um die Betreuung sämtlicher Grundschüler von montags bis freitags für jeweils acht Stunden gewährleisten zu können.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

ZZPlus Logo

zevener-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige ZZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Zeven

Hallenbad in Zeven bleibt jetzt sonntags geschlossen

Zeven

Anmeldefenster für Zevener Ferienprogramm öffnet sich bald

nach Oben