Sittensen

Weil Fachkräfte fehlen: Es bleibt bei Kita-Betreuungszeiten bis 15 Uhr

In den Kindertagesstätten der Samtgemeinde Sittensen bleibt es bei Betreuungszeiten bis 15 Uhr. Das hat Verwaltungschef Jörn Keller bei einem Info-Abend für Eltern deutlich gemacht. Der Fachkräftemangel lasse längere Betreuungszeiten nicht zu.

Kinder beim Spielen im Kindergarten.

Für eine Betreuung der Kinder über 15 Uhr hinaus gibt es in der Samtgemeinde Sittensen kein Personal. Foto: Murat/dpa

Erst im vergangenen Jahr hatte die Samtgemeinde die Betreuungszeiten in ihren sechs Kindertagesstätten um zwei Stunden, von 17 auf 15 Uhr gekürzt und das mit dem Fachkräftemangel begründet. Die Eltern von 41 Kindern waren davon betroffen und sahen sich mit großen Problemen konfrontiert.

Auch damals informierte Keller die aufgewühlten Eltern bei einem Info-Abend. Mehr als 130 Mütter und Väter lauschten seinen Worten in der Pausenhalle der KGS. Diesmal waren es deutlich weniger, so um die 40 Personen. Er wisse um den Bedarf an längeren Betreuungszeiten, könne aber an der Situation nichts ändern, sagte Keller.

„Problematik in Hannover noch nicht verstanden worden“

Der Samtgemeindebürgermeister sieht die Landesregierung in der Pflicht. „Nach meinem Eindruck“, so Keller, „ist die Problematik in Hannover noch nicht verstanden worden.“ Wissend, dass er mit seinem Vorschlag nicht durchkommt, plädiert der Verwaltungschef trotzdem für eine Senkung der Kindergartenstandards. Zum Beispiel dafür, die Bereiche Bildung und Erziehung in der Nachmittagsbetreuung der Kinder weniger Gewicht zu verleihen. An der Situation, dass es zu wenig Erzieherinnen gibt, wird dies jedoch nichts ändern.

Jakob Brandt

Reporter

Jakob Brandt, Jahrgang 1959, ist in der Samtgemeinde Selsingen aufgewachsen. Seit 2008 ist er als Lokalredakteur bei der ZEVENER ZEITUNG beschäftigt. Dort betreut er schwerpunktmäßig die Samtgemeinde Sittensen.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Sittensen

So schliefen unsere Vorfahren im Elbe-Weser-Dreieck

Sittensen

Autofahrerin fährt in Sittensen ungebremst gegen einen Baum

Sittensen

Heimatverein Sittensen macht Mai-Radtour

nach Oben