Moin

Wie eine Möwe mir mein leckeres Hot Dog wegschnappte

Moin heißt die tägliche Kolumne in der NORDSEE-ZEITUNG, diesmal geht es um flatternde Nervensägen an der Küste: die Möwen.

Manchmal wundert man sich, womit sich Wissenschaftler so alles befassen. Darunter finden sich extrem spezialisierte Fragen - und Dinge, die so klar sind wie Kloßbrühe. So haben Wissenschaftler nachgewiesen, dass Möwen schlaue Vögel sind. Dabei weiß das an der Küste jedes Kind. Die großen Seemöwen machen sich oft gar nicht mehr die Mühe, auf die Jagd nach Fischen zu gehen, sondern setzen sich lieber in die Fußgängerzone und warten auf ihre Opfer. Eilfertige Touristen spendieren ihnen oft schon von alleine Teile ihrer Fischbrötchen. Manche dieser Möwen gehen dabei ganz schön aggressiv zu Werke. Mir hat kürzlich eine Möwe mein Hot Dog quasi von der Hand gestohlen. Im Steilflug kam sie von oben auf mich zugeschossen und schnappte sich das Würstchen. Das Brötchen ließ sie liegen. War ja auch nur so ein Pappbrötchen. Möwen sind eben schlaue Tiere.

Inga Hansen

Reporterin

Inga Hansen, Jahrgang 1962, arbeitet seit 1993 als Redakteurin in der Landkreis-Redaktion der NZ. Zuvor hat die gebürtige Ratzeburgerin in Hamburg Politikwissenschaft und Öffentliches Recht studiert. Ihr Interesse gilt neben der Politik Pop-Musik, Literatur und Filmen.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben