Bremerhaven

A27: Ab sofort müssen Autofahrer Richtung Bremen Umwege in Kauf nehmen

Autofahrer auf der A27 Richtung Bremen müssen sich bis November auf Umwege einstellen. Die Bauarbeiten an der Moorbrücke Höhe Bremerhaven-Süd sorgen für Änderungen in der Verkehrsführung. Eine Auffahrt ist gesperrt. Autofahrer müssen früher abfahren.

Bauarbeiten.

Die monatelange Sperrung der Autobahn-Anschlussstelle Bremerhaven Süd hat begonnen. Foto: Arnd Hartmann

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr arbeitet seit Montag, 20. Februar, an der Moorbrücke. Und das hat Folgen für Autofahrer auf der Autobahn 27 Richtung Bremen.

Für diese Arbeiten wird die Fahrtrichtung der Autobahn von Bremerhaven Richtung Bremen gesperrt. Der Verkehr wird über die Gegenfahrbahn geführt. Die Anschlussstelle Bremerhaven-Süd der A 27 Fahrtrichtung Süden wird für die Bauarbeiten voll gesperrt.

Die Umleitung von der B6 ist ausgeschildert

Wer aus Cuxhaven kommend an der Autobahnanschlussstelle Bremerhaven-Süd von der A 27 abfahren möchte, muss bereits die Abfahrt Bremerhaven-Wulsdorf nutzen.

Auf der A 27 aus Bremen kommend können die Verkehrsteilnehmer bereits in Stotel abfahren und werden von dort zur B 6 geleitet oder nutzen ebenfalls die Anschlussstelle Bremerhaven-Wulsdorf. Wer aus beiden Richtungen - Bremen oder Cuxhaven - von der B 6 auf die A 27 fahren möchten, wird jeweils über Wulsdorf geleitet. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Auch Fußgänger und Radfahrer werden umgeleitet

Die Anschlussstelle der A 27 Bremerhaven-Süd Richtung Cuxhaven kann weiterhin befahren werden. Auch Fußgänger- und Radfahrverkehr wird örtlich umgeleitet.

Das Ganze dauert lange: Während der Bauzeit vom 20. Februar bis voraussichtlich Ende November werden die Bauwerksabdichtung und der Fahrbahnbelag erneuert, die Fahrbahnübergänge und Entwässerungseinrichtungen instandgesetzt und die Schutzeinrichtungen ersetzt.

Ob es klappt? Das kommt aufs Wetter an

Der Zeitplan kann nur gehalten werden, wenn das Wetter mitspielt - sonst dauert es noch länger. In Erinnerung wird den Autofahrern noch die Dauerbaustelle auf der Ostseite sein. Dort hatte es bei der Sanierung ab Juli 2021 immer wieder Verzögerungen gegeben. Am Ende waren es 14 Monate.

Maike Wessolowski

Reporterin

Maike Wessolowski wurde in Remscheid geboren. Die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau und Reporterin lebte und arbeitete in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen, bis sie 2018 in Bremerhaven festmachte. An der Region schätzt sie: Menschen, Maritimes, Möglichkeiten.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben