Bremerhaven

Problemhaus Hafenstraße 42: Jetzt tut sich dort plötzlich etwas

Es tut sich etwas im Problemhaus Hafenstraße 42. Kürzlich wurden die Fenster eingebaut.

Hafenstraße 42: Das Gründerzeithaus ist im Visier des Bauordnungsamts.   

Hafenstraße 42: Das Gründerzeithaus ist im Visier des Bauordnungsamts. Foto: Gehrke

Die Stadt hat jüngst angekündigt, bei der Problem-Immobilie „Hafenstraße 42“ hart durchzugreifen. Die Sanierung geht seit vielen Monaten nicht voran. Das Vorgehen der Stadt zeigt Wirkung: Offenbar wurden die Fenster eingebaut. Baustadtrat Bernd Schomaker (FDP) soll persönlich vermittelt haben. „Jetzt können zumindest keine Tauben oder Silvester-Raketen mehr ins Innere gelangen“, freut sich Schomaker. „Vielleicht entfaltet das jetzt auch eine Sogwirkung für die weitere Sanierung.“

Dach muss gesichert werden

Der Magistrat hatte jüngst eine sogenannte Ersatzvornahme angeordnet, um das Dach zu sichern. Die Handwerker sind laut Schomaker bereits im Einsatz. Ein Gutachten hatte ergeben, dass die Dachkonstruktion einsturzgefährdet ist. Die Handwerksleistungen für die Sicherung des Daches sollen dem Besitzer der Immobilie in Rechnung gestellt werden.

Jens Gehrke

Reporter

Jens Gehrke wurde in Bremerhaven geboren und ist seit 2011 im Verlag. Der Reporter, Jahrgang 1984,  fühlt sich im Cuxland genauso zu Hause wie in der Seestadt. Der Schwerpunkt liegt auf der Politik-Berichterstattung. Privat interessiert ihn vor allem der Sport.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Verein berät über Schutz von Häusern vor Folgen des Klimawandels

Bremerhaven

Wie sich die psychische Widerstandskraft stärken lässt

nach Oben