Rotenburg

Für mehr Windparks: Landkreis muss Kriterien lockern

Windräder waren schon immer für Streit gut, auch im Landkreis Rotenburg. Der steuert jetzt auf die nächste Diskussion zu. Grund ist der geforderte Ausbau der Windenergie. Für den könnte die eine oder andere heilige Kuh geschlachtet werden.

Teile einer Windkraftanlage liegen auf einer Windparkbaustelle nordöstlich von Rotenburg zur Installation bereit. Der Landkreis ist gefordert, weitere Flächen für Windparks zu benennen. Über die Kriterien dafür diskutiert der zuständige Fachausschuss am Dienstag.

Teile einer Windkraftanlage liegen auf einer Windparkbaustelle nordöstlich von Rotenburg zur Installation bereit. Der Landkreis ist gefordert, weitere Flächen für Windparks zu benennen. Über die Kriterien dafür diskutiert der zuständige Fachausschuss am Dienstag. Foto: Bert Albers

Der Bund macht Druck. Er hat per Gesetz die Länder verpflichtet, mehr Windräder zuzulassen. So muss Niedersachsen bis Ende 2032 mindestens 2,2 Prozent seiner Fläche für Windräder reservieren. Rotenburgs Landrat Marco Prietz (CDU) rechnet damit, dass die Aufgabe an die Landkreise delegiert wird.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

ZZPlus Logo

zevener-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige ZZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben