Zeven

Landesstraße zwischen Heeslingen und Zeven wird gesperrt

Zwischen Heeslingen und Zeven müssen Verkehrsteilnehmer in den kommenden Monaten mit Behinderungen rechnen. Grund ist die Erneuerung des Radwegs an der Landesstraße 124. Die beginnt am Montag, 24. April und soll Ende Juli erledigt sein.

Der Radweg an der Landesstraße nach Heeslingen. Hier gibt es massenweise Risse im Asphalt - und zahlreiche Löcher. Nun wird er saniert.

Der Radweg an der Landesstraße nach Heeslingen. Hier gibt es massenweise Risse im Asphalt - und zahlreiche Löcher. Nun wird er saniert. Foto: Kurth

Es ist ein umfangreiches Projekt, das sich die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr da vorgenommen hat. Es beschränkt sich nicht auf die Sanierung und Verbreiterung des rund 3,2 Kilometer langen und derzeit ziemlich unebenen Radwegs. Es umfasst auch die Erneuerung eines Stücks Regenwasserkanal sowie mehrerer Straßenabläufe und Rinnenanlagen. Zudem wird die Einmündung in den Sonnenkamp erneuert, wie die Behörde mitteilt.

720.000 Euro sind für das Projekt eingeplant. Es wird in drei Bauabschnitten umgesetzt. Den Anfang macht ab dem 24. April der Bereich zwischen dem Zevener Ortsausgang kurz hinter der neuen Querungshilfe und der Zufahrt zum Restaurant „Asiana“. Die Arbeiten werden sich unmittelbar auf Rad- und Autofahrer auswirken. Zwischen Zeven und der Abzweigung in die Straße Hinter der Ahe wird die L 124 (Bäckerstraße) halbseitig gesperrt. Eine Ampel regelt dort laut den Verantwortlichen den Verkehr. Radfahrer nutzen in besagtem Bereich den Radweg auf der gegenüberliegenden südlichen Straßenseite.

Zwischen Hinter der Ahe und Heeslingen ist laut Behörde eine Vollsperrung für motorisierten Verkehr nötig. Begründet wird das mit einer fehlenden Umleitungsmöglichkeit für die Radfahrer und Abstände „zur Sicherstellung der Arbeitssicherheit“. „Der Radfahrer fährt auf der gesperrten Straße. Eine Umleitungsmöglichkeit für den Straßenverkehr über Wiersdorf wird eingerichtet und ausgeschildert“, heißt es in der Mitteilung aus Stade.

Der zweite Bauabschnitt reicht vom Restaurant „Asiana“ bis hinter die Einmündung zum Sonnenkamp. Der dritte Bauabschnitt umfasst den Bereich von der Einmündung zum Sonnenkamp bis zum Wirtschaftsweg kurz hinter dem Ortseingang von Heeslingen. Wann der erste Abschnitt fertiggestellt wird und die Arbeiten an den folgenden Abschnitten beginnen, ist noch unklar. Die Landesbehörde werde die Öffentlichkeit darüber rechtzeitig informieren, hieß es auf Nachfrage.

Schließlich geht es auch um den Zugang zu Grundstücken. Während des ersten Abschnittes erreichen die Anlieger der Bäckerstraße sowie die Besucher des Restaurants „Asiana“ ihr Ziel über die Straßen Mückenburg und Sonnenkamp. Während des zweiten Bauabschnittes sind die Anlieger der Bäckerstraße nur fußläufig erreichbar. Geparkt werden kann dann in der Straße Sonnenkamp und in der Bäckerstraße in Höhe des „Asiana“. Das Restaurant wird von Zeven aus über die Bäckerstraße erreichbar sein, versichern die Verantwortlichen. (pm/bal)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Zeven

Hallenbad in Zeven bleibt jetzt sonntags geschlossen

Zeven

Anmeldefenster für Zevener Ferienprogramm öffnet sich bald

nach Oben