Meinung & Analyse

Die G7 zwischen ihrem Einfluss und Ohnmacht

Im Ukraine-Krieg scheint Russland auf dem Vormarsch und der Nahost-Konflikt droht immer weiter zu eskalieren. Zum Einfluss der derzeit tagenden G7-Länder hat unser Autor Holger Möhle diese Meinung.

Derzeit gerät die Ukraine an der Front stark unter Druck. Es fehlt an Munition und Soldaten.
Manchmal müssen auch die Weltmächtigen ihre Ohnmacht erkennen. Ukraine, Nahost, Israel, Iran – wer hat hier noch die Kraft, mit Wirkung zu vermitteln? Die G7, die Gruppe der sieben größten westlichen Industrienationen, sind ein Klub mit globalem Einfluss. Sie waren noch einflussreicher, als Russland als Teil der G8 noch dabei war. Aber Russland ist raus. Der G8-Partner von einst ist längst der Gegner der G7. Mehr noch: der Feind. In diesen Tagen werfen G7, Nato und EU bei mehreren Treffen all ihre wirtschaftlichen, politischen, diplomatischen und militärischen Fähigkeiten zusammen, um einen großen Krieg im Nahen und Mittleren Osten noch zu verhindern – und um die Ukraine so auszustatten, dass sie zumindest den von Russland noch nicht besetzten Teil ihres Staatsgebietes weiter verteidigen kann.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

ZZPlus Logo

zevener-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige ZZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Meinung & Analyse

Ende der Naivität gegenüber russischer Spionage

Meinung & Analyse

Treibt Biden Israel zum Krieg gegen den Iran?

nach Oben