Moin

Ein traumhafter Blick auf den Sternenhimmel

Lutz Hilken

Es gibt Eindrücke Leben, die für immer im Gedächtnis bleiben. Gerne möchte man sie ewig festhalten. Und doch muss man sie loslassen. Einen solch überwältigenden Moment hatte ich neulich Abend bei einem Blick in den Sternenhimmel. Fernab von Städten oder kleineren Orten mit künstlichen Lichtquellen.

Pure Dunkelheit, wie ich sie vorher nie erlebt hatte. Hoch über uns gefühlt Abermillionen von Sternen. Manche größer und strahlender, andere etwas unscheinbarer. Unendliche Weiten. Das All so fern und doch so nah. Die Milchstraße im Blick. Einfach magisch. Dazu diese einzigartige Stille.

Ein Freund sagte mir, er habe einen derart klaren Sternenhimmel einst auf hoher See wahrgenommen. Wie unglaublich schön dieser Anblick ist. Nun weiß ich, auch auf dem Festland gibt es Orte, die diese umwerfende Aussicht ermöglichen. Ohne Teleskop, schlicht mit den eigenen Augen.

Man kann sich gar nicht sattsehen an diesem unfassbar faszinierenden Anblick. Wie klein und unbedeutend doch unser Planet ist angesichts dieser Weiten. Ein ergreifender Moment. Bewusst festgehalten im Kopf. Um ihn nie wieder zu vergessen. Traumhaft.

Lutz Hilken

Lutz Hilken ist in Zeven geboren und in der Region aufgewachsen. Seit 1987 schreibt er über so ziemlich alles, was die Menschen bewegt - außer Sport. Privat zieht es ihn mit Vorliebe in die Natur, um auf langen Wanderungen abzuschalten.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben