Moin

Kundgebungen gegen Rechtsextremismus: „Wir sind mehr!“

Redakteurin Kristin Seelbach über die Versammlungen gegen Rechtsextremismus am Wochenende im Cuxland. Und die klare Botschaft, die diese senden.

Kristin Seelbach

Tausende von Menschen sind am Wochenende unter anderem in Cuxhaven, in Beverstedt oder Otterndorf zusammengekommen und haben ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus gesetzt. Familien mit Kindern und selbstgemalten bunten Plakaten oder Senioren, die die Schrecken der NS-Zeit in Teilen sogar noch selbst erlebt haben. Sie alle wollen nicht länger schweigen, wollen die geistigen Aussetzer und die menschenfeindlichen Äußerungen von Leuten wie Alice Weidel, Björn Höcke und Co. nicht weiter hinnehmen. Das macht Mut und Hoffnung, wenn ich auf die Zukunft des Landes blicke. Natürlich lösen Kundgebungen wie diese das Problem der AfD nicht. Wahrscheinlich überzeugen sie auch niemanden, der diese Rechtsextremisten wählt. Aber es ist eine klare Botschaft an sie: Ihr seid nicht „das Volk“ oder „die Mehrheit“ von der ihr immer sprecht. Wir sind mehr!

Kristin Seelbach

Reporterin

Geboren 1985 im hessischen Limburg hat es Kristin Seelbach nach dem Studium in Marburg und Leipzig gleich zweimal zur NORDSEE-ZEITUNG verschlagen. 2011 zum Volontariat und anschließend ab 2013 erst als feste Mitarbeiterin und später Redakteurin in der Landkreisredaktion.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben