Selsingen

Besonderer Lebensraum: So viel Leben gibt es auf dem Friedhof

Friedhöfe sind nicht nur Orte der Stille. Gerade für die Tierwelt sind diese Plätze wertvolle Lebensräume. Zumindest, wenn die Gestaltung der Friedhöfe die Bedürfnisse von Vögeln, Insekten und Co. berücksichtigt.

Alter Friedhof in Grafel mit traditionellen Engelfiguren aus Bisquitporzellan, die tages- oder jahreszeitlicher Dunkelheit mit strahlendem Weiß begegnen.

Alter Friedhof in Grafel mit traditionellen Engelfiguren aus Bisquitporzellan, die tages- oder jahreszeitlicher Dunkelheit mit strahlendem Weiß begegnen. Foto: J. Looks

Es gibt kaum Friedhöfe ohne Zaun, besonders im ländlichen Raum, wo letzte Ruhestätten oft ein ganzes Stück abseits von Wohnstätten angelegt wurden. Ich habe Friedhöfe nie als unheimliche Orte empfunden und interessierte mich als Kind eher dafür, wer denn da liegt, als dass ich Gespenstergeschichten rund um das geheimnisvolle Reich der Stille ernst nahm.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

ZZPlus Logo

zevener-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige ZZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Selsingen

Pastor Simon Laufer beschreibt seine Eindrücke vom Nahostkonflikt

nach Oben